Zum traditionellen Neujahrsempfang im Netzballverein fanden sich am Sonntag Vormittag weit über 150 Mitglieder und Tennisfreunde im Clubhaus des Netzballvereins ein. Als Gäste durften auch der stellvertretende Bürgermeister Bernd Tondorf, der frühere Bürgermeister und passives NBV-Mitglied Heinz Schemken, Dieter Anders vom Stadtsportbund und Hermann-Josef Schmitz als Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Velbert begrüßt werden. Bei Sekt, Orangensaft und Canapés erfreuten sich die Netzballer am geselligen Jahresauftakt ihres Clubs.
Vereinsvorsitzender Thomas Ihlo blickte in einer Ansprache optimistisch in die Tennis-Zukunft: „Im Weltklasse-Tennis mischt Deutschland mit Petkovic, Görges, Kerber und Lisicki jetzt wieder ganz vorne mit - das spornt natürlich auch unsere Jugendlichen an.“ Innerhalb Deutschlands ist der Netzballverein mit seiner Zugehörigkeit zum Tennis Verband Niederrhein, dem größten deutschen Tennisverband, ebenfalls sehr gut aufgestellt. In Essen ist immerhin das deutsche Tennis-Leistungszentrum beheimatet, so Thomas Ihlo.
Für den Netzballverein selbst sehe die Ist-Situation und die Zukunft genauso positiv aus: „In der Medenspiel-Saison 2012 gehen wir wieder mit 30 Mannschaften ins Rennen. Fünf davon auf Verbandsliga-Ebene“, freut sich der Club-Vorsitzende. Im Ranking des Tennisverbands Niederrhein, Bezirk vier, liege der NBV nach der Anzahl der gemeldeten Mannschaften damit auf dem zweiten Platz.
Den Grundstein für ein aktives, sportliches Clubleben, bilde aber
eine erfolgreiche Jugendarbeit, erklärt Thomas Ihlo „Wir legen sehr viel Wert auf innovative Jugendförder-Konzepte. Neben Tennis- und Konditionstrainings-Angeboten, bieten wir zum Beispiel auch Unterstützung für Turniere an. Außerdem dürfe gerade bei Jugendlichen der Spaß und die Motivation nicht zu kurz kommen: „Im Mai fahren wir deshalb auch wieder mit zahlreichen Kids nach Düsseldorf, um uns Weltklasse-Tennis beim World Team Cup an- und abzuschauen.“
Nach Ansicht des ersten Vorsitzenden Thomas Ihlo, unterscheidet sich Tennis von vielen anderen Sportarten oder Hobbys: „Wenn man einmal damit angefangen hat, bleibt man meist auch dabei.“ Das beweisen auch die 27 Jubilare, die beim Neujahrsempfang für ihre Vereinstreue von 25 bis sogar 80 Jahre geehrt wurden.
In diesem Jahr freuten sich folgende Jubilare über eine silberne Vereinsnadel (bei 25-jähriger Mitgliedschaft) oder einen Blumenstrauß:
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Brigitte Kuhn, Helga Merkner, Maike Wagenaar, Hanna Wagner, Klaus Weisen
Für 30-jährige Mitgliedschaft: Prof. Dr. Bernd Bremer, Herta Bremer, Dr. Rolf Klückers, Peter Römer, André Schröder
Für 40-jährige Mitgliedschaft: Thomas Beyer, Margret Blum, Dr. Hans-Günter Blum, Dr. Reiner Hattingen, Ilse Hattingen, Knud Jülicher, Christine Wagenaar, Karl Wagenaar
Für 60-jährige Mitgliedschaft: Ute Breitgraf
Für 65-jährige Mitgliedschaft: Liesel Nocken
Für 80-jährige Mitgliedschaft: Ruth Böttcher (vertreten durch ihre Nichte Helga Merkner)
(Katja Ihlo)